video- documentations

»Integral-Art«

The video documents four of the ambitious sound projects by Johannes Wallmann, which have been heard by thousands of people throughout the 1990s, and have been broadcast live by radio networks such as DeutschlandRadio, MDR, or NDR. The composer informatively discusses his work and sketches out a new project that he would like to realize at the start of the new millennium.

Video by Hans Schell | 3 releases available:

complete version, German, PAL 33' bestellen
abridged version, German, PAL - 13' bestellen
abridged version, English, PAL - 13' bestellen

ubik media FILMPRODUKTION BERLIN






»KLANG FELSEN HELGOLAND«
SOUND CLIFFS HELGOLAND Landscape-sound composition by Johannes Wallmann

The video documents the creation of the landscape-sound composition KLANG FELSEN HELGOLAND, from the construction of the structure and the rehearsals to the premiere performance, which listeners could experience in person on the evening of August 31, 1996 along the illuminated seacliffs of the island Helgoland, or hear live on the radio, broadcast by NDR 3. The composer himself offers explanatory comments about his work, providing insights into its structure and background.

Video by Ulf Arlinghaus / Halbbild e.V., Wuppertal; in color, 40 min.



KLANGZEIT WUPPERTAL ´91

The BAUHÜTTE KLANGZEIT WUPPERTAL was founded in 1991, and took up the over 800-year-old notion of the "Bauhütte together with the ideas of the Weimar Bauhaus of 1919. The chief concern of the BAUHÜTTE KLANGZEIT was the development – in the interplay of advanced arts – of a theoretical and practical basis for the realization of acoustico-spacial concepts. The projects realized in public city spaces under the auspices of the BAUHÜTTE linked vanguard art with daily life. The video documents three ambitious sound art projects realized in 1991. AQUAEOLIAN MUSIC ROOM ON THE WUPPER RIVER by G. Monahan, CALL TO PRAYER by Alvin Curran, and HOVER & HEAR - from sound to sound with a Wuppertal cable car, by Johannes Wallmann.

Video by Halbbild e.V., Wuppertal; PAL color, 32 min.


KLANGZEIT WUPPERTAL ´92

During the KLANGZEIT `92 festival, the artists of the BAUHÜTTE KLANGZEIT WUPPERTAL and their international guests described a great sound-and-time arch over Wuppertal. Starting from the UNI performance on the summit of Grifflenberg in Elberfeld, the three-mountain arch spanned over the Hardt (Cage, "Musicircus") to "Soundgarden International" in the Barmen park grounds. Running in the reverse direction to this was a valley line drawn by projects from the Old Market in Barmen, over the Old Post Office in Unterbarmen, and up to the Wallbrücke in Elberfeld. The arch and the line were supplemented by further KLANGZEIT projects distributed freely throughout the mountains and valley. The video documents projects by Thomas Beimel, Rainer Dunkel, Bolle Groelle, Herbert Kirchgaessner, Christian Neumann, Paul Panhuysen. Willem Schulz, John Cage, Bill Fontana, Tom Johnson, Anne Krickeberg, ArnoW.Oppermann, Marc Pira, Uwe Dienel-Sering, Limpe Fuchs, Peter Kiefer, Albert Mayr, Daniel Ott, Johannes Sistermanns, and Johannes Wallmann.

Video by Halbbild e.V., Wuppertal; PAL color, 52 min

Video- Dokumentationen


Integral-Art

in Landschaft und Architektur
Der Komponist J. Wallmann

Das Video dokumentiert vier der grossen Klangprojekte von Johannes Wallmann, die in den neunziger Jahren von vielen Tausenden Menschen gehoert und von Rundfunkanstalten wie DeutschlandRadio, MDR oder NDR live uebertragen wurden. Der Komponist gibt Auskunft zu seiner Arbeit und skizziert ein neues Projekt, das er zu Beginn des neuen Jahrtausends verwirklichen moechte.

KLANG FELSEN HELGOLAND
GLOCKEN REQUIEM DRESDEN
SCHWEBEN & HOEREN
INNENKLANG

3 Fassungen verfügbar:
ausfuehrlichere Fassung: PAL - 33 MIN
deutsche Kurzversion: PAL - 13 MIN
englische Kurzversion: PAL - 13 MIN

Ein Video von Hans Schell.
ubik media FILMPRODUKTION BERLIN



KLANG FELSEN HELGOLAND

Landschaftsklang-Komposition
von Johannes Wallmann

Das Video dokumentiert die Aufbauarbeiten und Proben bis hin zur Auffuehrung der Landschaftsklang-Komposition KLANG FELSEN HELGOLAND von Johannes Wallmann, deren Premiere die Zuhoerer am Abend des 31.8.1996 live sowohl an den beleuchteten Felsenklippen der Insel Helgoland als auch ueber Radio NDR 3 erleben konnten. Der Komponist selbst gibt Erklaerungen zu seinem Werk und ermoeglicht so Einblicke in Struktur und Hintergruende seiner Arbeit.

Ein Video von Ulf Arlinghaus / Halbbild e.V., Wuppertal: Farbe, PAL - 40 MIN



KLANGZEIT WUPPERTAL ´91

Kuenstlerische Leitung: Johannes Wallmann

Anknuepfend an den ueber 800 Jahre alten Begriff „Bauhuette“ und Ideen des Weimar 1919 entstand 1991 die BAUHUETTE KLANGZEIT WUPPERTAL. Im Zusammenwirken avancierter Kuenste ging es mit der BAUHUETTE KLANGZEIT um die Entwicklung einer theoretischen und praktischen Basis zur Verwirklichung von Klang-Raum-Konzepten. Die durch die BAUHUETTE im oeffentlichen Stadtraum realisierten Projekte verknuepften avancierte Kunst und Lebensalltag. Das Video doukumentiert drei groessere Klangkunst-Projekte, die 1991 realisiert wurden. AQUAEOLIAN MUSIC ROOM ON THE WUPPER RIVER von G. Monahan, CALL TO PRAYER von Alvin Curran, SCHWEBEN & HÖREN - von Klang zu Klang mit einer Wuppertaler Schwebebahn von Johannes Wallmann.

Video Halbbild e.V., Wuppertal:
Farbe/PAL - 32 MIN



KLANGZEIT WUPPERTAL ´92

Kuenstlerische Leitung: Johannes Wallmann

Die Kuenstler der BAUHUETTE KLANGZEIT WUPPERTAL und ihre internationalen Gäste zogen während KLANGZEIT ´92 mit ihren Projekten einen Klang- und Zeitbogen durch Wuppertal. Ausgehend von der UNI-Performance auf dem Grifflenberg in Elberfeld spannte sich ein Drei-Berge-Bogen über die Hardt (Cage „Musicircus“) bis hin zum „Klanggarten international“ in den Barmer Anlagen. In umgekehrter Richtung dazu eine Tal-Linie, die mit ihren Projekten vom Alten Markt in Barmen, ueber die Alte Posthalle in Unterbarmen bis hin zur Wallbruecke in Elberfeld verlief, ergaenzt und von einer freien Berg- und Talanordnung weiterer KLANGZEIT-Projekte. Das Video dokumentiert Projekte von: Thomas Beimel, Rainer.Dunkel, Bolle Groelle, Herbert Kirchgaessner, Christian Neumann, Paul Panhuysen. Willem Schulz, John Cage, Bill Fontana, Tom Johnson, Anne Krickeberg, ArnoW.Oppermann, Marc Pira, Uwe Dienel-Sering, Limpe Fuchs, Peter Kiefer, Albert Mayr, Daniel Ott, Johannes Sistermanns, Johannes Wallmann.

Video Halbbild e.V., Wuppertal
Farbe/PAL -52 MIN


[Bitte die jeweils gewünschte Anzahl eintragen]:
Der Preis versteht sich zzgl. Versandkosten. Die Lieferung ist derzeit nur innerhalb Deutschland möglich und erfolgt per Nachnahme an folgende Adresse:


Name:
Vorname:
Strasse / Hausnummer:
PLZ | Ort:
Email-Adresse:
Telefon: